Einen Klettersteig-Tag im Hunsrück

Wenn du schon einmal einen Klettersteig in den Alpen gegangen bist, dann aufgepasst. Der DAV macht es möglich, dass auch im Hunsrück für einen Tag ein Klettersteig zu begehen ist.

Die Idar-Obersteiner Ortsgruppe des Deutschen Alpenvereins wird jetzt am Samstag, den 01. April an den Oberhausener Felsen oberhalb von Kirn, für einen Tag ein 250m langer und durchgehend mit Fixseilen gesicherten Klettersteig aufbauen. Er führt bergauf und bergab in zwei Schleifen über die Felsen und erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Entsprechende eigene Ausrüstung (Klettersteigset, Helm und Bergschuhe) vorausgesetzt, kann der Steig ab 11 Uhr von jedermann und völlig kostenlos auf eigene Gefahr begangen werden. Vielleicht findest du ja auch Interesse mehr in den sog. „Kirner Dolomiten“ zu erleben. Im Sommer pilgern viele Kletterer aus dem Frankfurter oder Kölner Raum jedes Wochenende an die Felsen oberhalb von Kirn. Eine Vielzahl an Kletterrouten in den „Kirner Dolomiten“ bieten für Kletter-Einsteiger gleich viele Möglichkeiten, wie für anspruchsvolle Kletterfreaks. Wir vom X-Sport sind am Samstag auch mit dabei und stellen euch die neue Gravity Serie des Rucksack Spezialist Deuter vor! Die Gravity Serie wurde von der „Alpine Family“ bei Deuter speziell für die Belange der Kletterer entwickelt und feiern dieses Jahr ihre Premiere. Ich freue mich auf euch. Gruß Frank Hirt

Über den Autor

Schon früh entdecke ich die Leidenschaft für Trail-Rennen. Bereits 1999 nahm ich am Swiss Alpin Marathon in Davos teil. Seit dem bin ich am liebsten auf Trails unterwegs. Nicht nur bei Rennen und nicht nur in den Alpen. Der Hunsrück bietet mit seinen Traumschleifen einen unendliche Vielfalt an Trail-Strecken, auf denen es nie langweilig wird. Neben den Trails gibt es selbstverständlich auch viel Zeit mit der Familie, meiner Frau und den drei Jungs zu verbringen. Dabei ist Reisen unsere gemeinsam große Leidenschaft.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top